What I Need From You

Auf Deutsch (etwa):

Was ich von dir brauche

Bedürfnisse an die Oberfläche bringen und abteilungs- und fachbereichsübergreifend arbeiten 

Dauer:

55 bis 70 Minuten

Was wird ermöglicht?

Menschen, die in verschiedenen Abteilungen und Fachbereichen arbeiten, können mit What I Need From You (oft als WINFY abgekürzt) schnell die Art und Weise verbessern, wie sie einander um etwas bitten, das sie für ihre Arbeit benötigen. Missverständnisse und Vorurteile werden nach und nach ausgeräumt, indem transparent gemacht wird, was einzelne Gruppenmitglieder benötigen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Kernbedürfnisse werden formuliert und jede Person ist am gemeinsamen Austausch beteiligt und hat die Möglichkeit, darauf zu reagieren. So werden Klarheit, Zusammenhalt und Transparenz gefördert, und die einzelnen Abteilungen und Fachbereiche stimmen sich besser untereinander ab und arbeiten besser zusammen. 

Die fünf Strukturelemente – Minimalanforderungen

1. Die Einladung gestalten

  • Die Teilnehmenden werden eingeladen, andere Personen (meistens aus verschiedenen Abteilungen oder Fachbereichen) um etwas zu bitten, das sie benötigen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen: „Was brauchst du ganz konkret von den anderen?“ bzw. „Was braucht ihr ganz konkret von den anderen?“
  • Als Antwort werden die Teilnehmenden eingeladen, eindeutig auf die Anfragen anderer zu reagieren: „Ja“, „Nein“, „Ich werde es versuchen“ bzw. „Wir werden es versuchen“ oder „Das habe ich nicht verstanden“ bzw. „Das haben wir nicht verstanden“

2. Raumgestaltung und benötigtes Material

  • Ein großer Raum, in dem 3-7 Kleingruppen Platz haben
  • Stühle für eine Gruppe von 3-7 Personen in der Mitte des Raumes
  • Stift und Papier für die Teilnehmenden, um die Anforderungen und die Antworten darauf festzuhalten

3. Art der Beteiligung und Einbindung

  • Alle Personen sind in ihrem jeweiligen Kontext eingebunden, z. B. ihrer Abteilung oder ihrem Fachbereich
  • Alle haben die gleiche Gelegenheit, etwas beizutragen

4. Aufteilung der Gruppe(n)

  • 3-7 Gruppen, je eine pro Abteilung oder Fachbereich (keine Einschränkungen in der Personenzahl je Gruppe)
  • Eine Gruppe von 3-7 Vertreter:innen, die für ihre jeweiligen Gruppen sprechen

5. Schritte und zeitliche Abfolge

  • Eine Person beschreibt den Ablauf und die Schritte von What I Need From You. Das Ziel oder die Herausforderung wird noch einmal benannt, um sicherzustellen, dass alle denselben Ausgangspunkt haben. Es wird hervorgehoben, dass Anfragen klar und spezifisch formuliert werden müssen, damit sie eine eindeutige Ja- oder Nein-Antwort bekommen können. Nur diese vier Antworten sind erlaubt: „Ja“, „Nein“, „Ich werde es versuchen“ und „Das habe ich nicht verstanden“. Mit der letzten Antwortmöglichkeit ist gemeint, dass die Anforderung zu vage formuliert war, um darauf eine konkrete Antwort zu geben.
  • Verteilt euch in euren Gruppen im Raum. (3 Min.)
  • In den Gruppen nutzt ihr 1-2-4-All (oder 1-2-All bei kleinen Gruppen), um eine Liste eurer wichtigsten Bedürfnisse an jede andere Gruppe zu formulieren. Diese Bedürfnisse formuliert ihr als Anforderungen, damit sie auf die folgende Art und Weise hervorgebracht werden können: „Was ich von euch brauche, ist …“ bzw. „Was wir von euch brauchen, ist …“. Wählt eure zwei wichtigsten Bedürfnisse aus, schreibt sie im vorgegebenen Format auf und wählt eine Person als Vertreter:in für die Gruppe. (5-15 Min.)
  • Die Vertreter:innen der Gruppen versammeln sich in der Mitte des Raumes.
  • Die Vertreter:innen nennen stellvertretend für ihre jeweilige Gruppe nacheinander die beiden Anforderungen und richten sich dabei jeweils an die Person, die die entsprechende Gruppe im Stuhlkreis vertritt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Anforderungen nur notiert, jedoch keine Antworten gegeben. (15 Min.)
  • Als Vertreter:in notierst du dir allein oder nach Rücksprache mit deiner Gruppe, wie du auf die Anforderungen, die an dich gerichtet wurden, antworten möchtest: „Ja“, „Nein“, „Wir werden es versuchen“ oder „Das haben wir nicht verstanden“. (5-10 min)
  • Zurück im Stuhlkreis der Vertreter:innen wiederholt ihr nun die Anforderungen, die an euch formuliert wurden und antwortet darauf: „Ja“, „Nein“, „Wir werden es versuchen“ oder „Das haben wir nicht verstanden“. Keine Diskussion, keine Erklärungen! (10 Min.)
  • Führt zum Abschluss eine Runde What, So What, Now What? durch. (15 Min.)

Intention und Anwendungszweck

  • Üben, fachliche und/oder persönliche Bedürfnisse klar zu artikulieren
  • Üben, danach zu fragen, was Fachbereiche, Abteilungen und/oder einzelne Personen genau brauchen
  • Üben, Anfragen klar zu beantworten
  • Die Kommunikation innerhalb einer Abteilung oder eines Fachbereichs wiederherstellen oder verbessern
  • Fortschritte über Grenzen in der Organisation hinweg erzielen
  • Verbindungen wiederherstellen, die beschädigt wurden
  • Alle Probleme gleichzeitig und für alle sichtbar auf den Tisch bringen
  • Frustration abbauen, indem Vorurteile und Gerüchte beseitigt werden
  • Vertrauen aufbauen, sodass die Menschen auf respektvolle Weise mit ihren Verantwortlichkeiten umgehen können

Tipps und Stolperfallen

  • Denkt daran, dass „Das haben wir nicht verstanden“ bedeutet, dass die Anforderung zu vage war, um eine konkrete Antwort zu bekommen.
  • Achtet darauf, dass die Regel eingehalten wird, nicht sofort zu antworten.
  • Achtet außerdem darauf, dass nur die Antwort-Optionen „Ja“, „Nein“, „Wir werden es versuchen“ und „Das haben wir nicht verstanden“ erlaubt sind, ohne weitere Erklärungen.
  • Wählt die Anforderungen aus, die ihr wirklich benötigt, um erfolgreich zu sein.
  • Habt Spaß dabei! Seid verspielt und übertreibt, denn das kann dabei helfen, den Prozess etwas lockerer zu gestalten.
  • Arbeitet nicht mit mehr als 7 verschiedenen Abteilungen oder Fachbereichen, sonst wird es zu verwirrend.
  • Denkt daran und sprecht zum Abschluss ruhig einmal darüber, dass Menschen häufig besser darin sind, sich zu beschweren, als um etwas zu bitten, das sie benötigen. What I Need From You hilft Gruppen dabei, von Beschwerden zu angemessenen und konkreten Anfragen zu kommen.
  • Nutzt Frage-und-Antwort-Karten, um es leichter zu machen, eure Anfragen klar zu artikulieren.

Varianten und Kombinationen

  • Anstelle von „Das haben wir nicht verstanden“ könnt ihr „Was auch immer“ oder „Hä?“ verwenden (das englische Original lautet: „Whatever“).
  • Führt eine zweite Runde durch, falls zu viele Dinge ungelöst oder unklar geblieben sind. Konkrete und klare Anfragen zu formulieren ist eine ganz grundlegende Fähigkeit!
  • Sprecht zum Abschluss mit der Gruppe darüber, was von den anderen nicht gefragt worden ist, obwohl es eigentlich dem gemeinsamen Ziel helfen würde.
  • Anstelle der Aufteilung nach Abteilungen oder Fachbereichen kann dieselbe What I Need From You-Abfolge auch mit einzelnen Personen durchgeführt werden, die voneinander abhängig sind und Anforderungen aneinander haben, zum Beispiel innerhalb eines Teams.
  • Verknüpft What I Need From You mit Helping Heuristics, Integrated~Autonomy, Appreciative Interviews oder Ecocycle Planning.

Quellen und Inspiration

Diese Liberating Structure wurde von Henri Lipmanowicz und Keith McCandless entwickelt. Inspiriert wurde sie von Dr. Kathie Dannemiller und Dr. Dan Pesut.

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